Emotionen begleiten uns tagein, tagaus. Oft sind es „negative“ Gefühle, die uns martern. Und schnell geraten wir im Alltag in einen Kreislauf der Emotionen und Gedanken, aus dem wir nicht so schnell wieder heraus finden.

Wie hilft uns nun die Begleitende Kinesiologie, diesen Kreislauf zu durchbrechen? Wie kann man sich mit Brain-Gym und Touch for Health selbst helfen, so dass uns die eigenen Emotionen und Muster nicht mehr im Weg stehen?

4 kurze Antworten:

  1. Wissen. Das was wir heute fühlen, beruht auf dem, was wir einst lernten. Lernten wir unter Stress, war unser Körper im Überlebensmodus. Die Wahrnehmung war damit auf Gefahr gepolt. Mit allen „negativen“ Begleitemotionen und Mustern, die uns im Heute erhalten bleiben – bis wir es bewusst verändern.
  2. Forschen. Wie komme ich diesem Stress auf die Spur? Brain-Gym (Gehirngymnastik) und Touch for Health (Gesund durch Berühren) bieten da gute Ansatzpunkte: Brain-Gym: Wie arbeitet mein Gehirn (nicht) zusammen, wenn ich mir die Situation / Emotion / das Muster vors innere Auge führe?
    Touch for Health: Wie ist der Energiefluss der Meridiane in Bezug auf die Situation / Emotion / das Muster?
  3. Spüren. Hier geht es darum, Kontakt mit dem Körper aufzunehmen und zu empfinden, wo genau sich der Stress im Körper zeigt. Durch dieses Spüren bereiten wir den Körper sehr konkret auf die kommende Veränderung der Empfindungen vor.
  4. Lernen/Balancieren. Mit gezielten Bewegungen, Berührungen, Klopfpunkten etc. Das kann mit Intuition und/oder Muskeltesten sehr gezielt ausgewählt und angewandt werden. Beim nochmaligen Spüren nach erfolgreichem Balancieren ist die Veränderung in der Wahrnehmung deutlich. Oft wird diese Veränderung begleitet, indem man integrierende Bewegungen über einen gewissen Zeitraum durchführt.

Die Kinesiologie ist eine klasse Selbsthilfemethode, um mit den eigenen Emotionen bewusst umzugehen. Das Geniale daran: jeder kann es erlernen und so sich selbst unterstützen – für mehr Lebensfreude und Zufriedenheit.

Einstiegskurse in die Kinesiologie

Newsletter abonnieren