Wir Eltern stehen vor einer großen Herausforderung…
Es geht darum, unsere Kinder auf die Anforderungen der nächsten Generation vorzubereiten. Eine Zeit, die gekennzeichnet sein wird von Veränderungen in bisher nie gekanntem Ausmaß: zum Beispiel Klimawandel, wachsende Bevölkerungsdichte, Digitalisierung, Bevölkerungswanderungen.
Wie bereiten wir unsere Kinder auf die kommende Generation vor?
Zuallererst, indem wir sie dabei begleiten, das Jetzt zu meistern.
Schauen Sie als Eltern doch mal zurück in ihre eigene Kindheit und vergleichen das mit den Anforderungen, vor denen Ihre Kinder stehen. Es hat sich einiges verändert in den letzten Jahrzehnten.
Unsere Kinder haben deutlich mehr verplante Zeit in Schule und Einrichtungen, weniger Zeit zum freien Spielen,verbringen mehr Zeit in Verkehrsmitteln, die schulischen Anforderungen sind höher. Ein Viertklässler von heute muss mehr wissen als ein Viertklässler von 1985.
Wie schaffen das unsere Kinder?
Häufig schauen wir nur darauf, wie die Leistungen bewältigt werden, also ob zum Beispiel schulische Anforderungen geschafft werden. Doch bleiben unsere Kinder bei sich?
Der Blick erweitert sich, wenn wir die Energie, die hinter der Offensichtlichkeit steht, einbeziehen – unser Energiesystem, bestehend zum Beispiel aus Chakren und Energiebahnen (Meridianen). Was Körper und Geist oft noch kompensieren, zeigt sich auf Energieebene direkt.
Stress und zu hohe Anforderungen sehen wir zum Beispiel daran, dass…
- Meridiane gestaut sind oder zu wenig Energie führen
- die linke und die rechte Gehirnhälfte nicht mehr gut zusammenarbeiten
- Reflexe nicht integriert werden.
Das lässt sich dank Muskeltest sondieren.
Wie kann die Kinesiologie Ihrem Kind helfen, sich für Kommendes vorzubereiten?
Ihr Kind kinesiologisch im Alltag zu begleiten, hilft Eltern, ihr Kind wirklich kennen zu lernen.
- Was steht eigentlich hinter dem Block in Klassenarbeiten?
- Warum gelingt es nicht, sich zu konzentrieren?
- Was braucht es, damit es aus der Wut gehen kann?
Touch for Health, Brain-Gym ® und viele andere kinesiologische Techniken unterstützen Sie als Eltern dabei, mit ihrem Kind im Alltag zu arbeiten – mal kurz nur mit einer Übung. Mal ausführlicher mit einer Balance.
Das stärkt die Eltern-Kind-Bindung und hilft, anstrengende Zeiten gut zu überstehen.
Sie geben sich und Ihrem Kind mit der Kinesiologie immer wieder einen Energieschub. Sie helfen ihm, das Jetzt mit Kraft zu meistern.
Sie legen den Grundstein dafür, dass Ihr Kind auch als Erwachsener in der kommenden Generation die Kraft zu Veränderungen hat.
Was braucht man im Morgen?
Zum Beispiel die Fähigkeit, mit Veränderungen bewusst und nachhaltig umzugehen.
Schnell zu reagieren, ohne in Panik oder Hektik zu verfallen.
Bewusst zu entscheiden mit dem Blick auf das Große Ganze und das Detail.
Eine wichtige Fähigkeit der Zukunft wird sein, sich schnell auf herausfordernde Situationen neu einzustellen – schneller als heute.
Handeln hat in viel größerem Maße als bisher globale Auswirkungen. Bevölkerungswachstum, Klimawandel, Naturkatastrophen gehen alle an.
Die Welt wird vernetzter. Das erfordert gleichzeitig vernetzteres Denken.
Wie bereitet man Kinder konkret auf das Morgen vor?
Nun, nicht, indem man sie immer früher immer höheren Anforderungen aussetzt, wie es derzeit oft geschieht. Sondern, indem man Kinder bei sich ankommen lässt, immer wieder, in ihrem eigenen Tempo. Das wird eine Schlüsselqualifikation der kommenden Zeit sein – mit sich verbunden zu bleiben, egal was im Außen passiert.
Aus meiner Sicht ist es nötig, Kindern zu vermitteln, den Blick immer wieder nach innen zu lenken, zu sich selbst zu finden, bei sich zu bleiben & im Hier und Jetzt verwurzelt zu sein.
Die Begleitende Kinesiologie ist dafür ein gutes Handwerkszeug.
Sie schult, bewusst zu bleiben, auch wenn die Umwelt und äußere Faktoren sich (unangenehm) verändern. Man erhält neuen Zugang zur eigenen Persönlichkeit und zu der unserer Kinder. Das ist eine gute Voraussetzung, um auf die kommende Generation vorbereitet zu sein.