Einen neuen Lebensabschnitt meistern

Schulanfang. Schick gekleidete Kinder schleppen riesengroße Zuckertüten. Eltern wuseln umher, fotografieren. Die Stimmung ist feierlich, froh, stolz.

Wir feiern den Schulanfang äußerlich als großes Fest. Verwandte und Bekannte kommen oftmals von weit her. Wir scheuen fast keine Kosten, um dieses Ritual für das Kind zu einem schönen Erlebnis zu machen.

Doch wie steht es mit den innerlichen Schritten, die der Schulanfänger zu machen hat, um diesen neuen Lebensabschnitt zu meistern? Damit er bei den neuen Anforderungen von außen sich selbst nicht vergisst? Oder auch nicht blockiert und sich beim Lernen im Weg steht?

Richtig lernen

Wir Eltern sind heute mehr denn je in der Verantwortung, unser Kind beim Eintritt in die Schule und auch während der nächsten 10 oder 12 Jahre intensiv zu begleiten – nicht nur, indem wir ihm neue Hefte und Stifte kaufen oder mit dem Lehrer sprechen, sondern vor allem auch, indem wir sehen (lernen), wie es ihm geht und was es braucht, damit es lernt, richtig zu lernen. Richtig – das bedeutet: Lernen im ureigenen Tempo. In einem Tempo, dass aufgrund seiner Gehirnstruktur, seiner Erfahrungen, seiner Fähigkeiten angemessen ist. Dies herauszufinden ist die innere Herausforderung.

Lernen im eigenen Tempo

Im Brain-Gym ® haben wir mit dem PACE eine geniale Übungsreihe, die Körper und Geist auf das Lernen vorbereitet. Es ist ein Wortspiel: „PACE“ bedeutet „Tempo“, zudem steht jeder Buchstabe für eine Eigenschaft, die wir für das Lernen im eigenen Tempo benötigen:

P… Positiv … Bist du schon bereit, anzufangen?

A… Aktiv … Fühlst du dich schon aktiv genug?

C… Clear (Klar)… Hast du schon einen klaren Kopf?

E … Energievoll… Hast du schon genug Energie zum Lernen?

Jedem Buchstaben ist nun wieder eine Übung zugeordnet, zum Beispiel die Überkreuzbewegung für das „A“ und das Wasser trinken für das „E“.

Lernen mit klarem Kopf

Wie arbeiten wir nun damit? Nun, zum einen können wir einfach die Übungen durchführen. Wir können aber auch in uns hinein spüren bzw. Muskel testen, was wir noch brauchen, um effektiv zu lernen. Oft ist es so, dass wir über einen bestimmten Zeitraum immer denselben „Buchstaben“ benötigen.

Das PACE ist für mich tägliche Praxis, um mich auf den Tag vorzubereiten. Es ist Startpunkt jeder Balance. Es ist so genial, weil man „das Lernen“ in Detektiv-Manier aufspalten kann und ganz einfach bewusster lernt. Das merken schon Schulanfänger.

>>Lernberatung